RedHawks ziehen 1. Mannschaft aus der Liga zurück.

Seit Beginn der aktuellen Saison stand das Projekt 1. Regionalliga unter keinem guten Stern. Viele Herausforderungen haben den jungen Verein auf die Probe gestellt und am Ende war die Mammutaufgabe nicht mehr zu stemmen. Zu viele Negativfaktoren kamen zusammen und das war für das relativ kleine Team hinter den Kulissen der Anstoß, das erste Team aus dem Spielbetrieb zu nehmen.

Note: Carousel will only load on frontend.

Zunächst gab es den Super Gau, indem in der heimischen RedHawks Arena ein Wasserschaden entdeckt wurde. Kurz vor dem Spielbetrieb eine Katastrophe, wenn man sich die aktuelle Hallensituation in Potsdam schon im derzeitigen Regelbetrieb anschaut. Hier stand der Spiel- und Trainingsbetrieb nicht nur der 1. Mannschaft, sondern des gesamten Vereins still. Mit Hilfe der Stadt und privaten Trägern konnten wir alternative Zeiten für alle Mannschaften organisieren. Ein zeitlicher und ein sehr kostenintensiver Akt, der alle Beteiligten für Wochen beschäftigt hat. Zudem mussten wir mit dem Spielbetrieb der 1. Mannschaft nach Berlin in das Cole-Sports-Center umziehen. Mit vielen ehrenamtlichen RedHawks Helfern haben wir nach und nach einen vorzeigbaren Gameday auf die Beine stellen können und Fans und Interessierte sind uns sogar nach Zehlendorf gefolgt, wo wir vor einer grandiosen Kulisse mit vielen Zuschauern spielen durften. Umstände die im Normalfall schier unlösbar schienen, entwickelten sich gut und der Verein konnte weiter Kinder und Jugendliche trainieren und einen RedHawks gewohnten Gameday anbieten.

Ab dem 6. Februar 2023 soll die RedHawks Arena in der Gagarinstr. am Stern wieder freigegeben werden!

Die nächste Baustelle tat sich mit dem Weggang des Cheftrainers auf, der während der aktuellen Saison den Verein für einen Ligakonkurrenten verlassen hat. Da es nicht viele Trainer*Innen in Berlin-Brandenburg gibt, die im laufenden Spielbetrieb für ein nächst besseres Angebot die Mannschaft und Verein liegen lassen, war kein Trainer*In für diese Ligaaufgabe auf dem freien Markt und wir konnten diese Personalie trotz größter Anstrengung für den Moment nicht neu besetzen. Mit einem Ex-Spieler der RedHawks wurde zwischenzeitlich eine Interimslösung gefunden, aber auch diese Besetzung war nur befristet und nicht nachhaltig genug, um Leistungsträger im Team zu halten.

Note: Carousel will only load on frontend.

Somit zogen einige Starting-5-Spieler zum Ligakonkurrenten, um dort weiter zu spielen. Bis dato sind wir auch ohne Trainer im Mittelfeld der 1. Regionalliga gelandet und hätten in dieser Konstellation den Klassenerhalt schaffen können, um danach weiter umzubauen. Aber dies setzt Einsatz und Loyalität von allen Beteiligten voraus. Am Ende hatten wir mit einigen verletzten Spielern und der Nachricht, dass uns weitere Spieler verlassen, kein spielfähiges Team an der Linie und mussten den Spielbetrieb für die 1. Herren in der 1. Regionalliga nun abmelden. Gerüchte um Insolvenz sind nicht richtig. Es war allein die Spieler- Und Trainersituation! Wir sind von einigen Spielern sehr enttäuscht, dass es ihnen so leicht fällt bei den ersten Herausforderungen zu einem anderen Verein zu wechseln. Nelson Mandela hat gesagt: „Ich verliere nie. Entweder gewinne ich, oder ich lerne.“ Und die RedHawks haben in den letzten Wochen viel gelernt und können mit den Erkenntnissen neu durchstarten. Und das werden wir!

Wo geht die Reise hin?

Die RedHawks sind nicht nur die 1. Herren, sondern ein ganzer Verein bestehend aus vielen engagierten Menschen, Kindern, Jugendlichen und passionierten Spielern und Eltern. Die nächsten Monate stehen ganz im Fokus der Basis. Mit der Wiedereröffnung der RedHawks Arena am 6.2.23. stehen wieder ganz neue Perspektiven zur Verfügung. Der Verein soll weiter wachsen, die Strukturen gefestigt und erweitert werden und wir arbeiten weiter intensiv mit unseren Trainer-Teams an optimalen Trainings- und Spielbedingungen. Wir sind ein sehr junger Verein und justieren können wir an vielen Stellschrauben und darauf wird genau geschaut in den nächsten Wochen. Auch werden wir weitere junge Leute fördern und die ersten Anwärter stehen bereit und möchten loslegen.

Es wird eine neue 1. Mannschaft geben!

Es wird auch wieder eine erste Mannschaft geben, die in der kommenden Saison in der 2. Regionalliga antreten wird. Gespräche mit potentiellen Trainerkandidaten laufen bereits. Die RedHawks sind nicht weg, die RedHawks nutzen diese „Auszeit“, um sich neu zu stärken. In den letzten 3 Jahren sind wir so schnell nach oben geschossen, dass wir in einigen Bereichen nicht gesund mitwachsen konnten. Die Corona Zeit hat auch dazu beigetragen, dass einige Unterstützer das Ehrenamt in dem Ausmaß nicht mehr anbieten konnten. Deshalb sind wir trotz des drastischen Schrittes positiv gestimmt, was die Zukunft des Vereins angeht.

Note: Carousel will only load on frontend.

Wir wachsen weiter in der Jugend. Der Helfer Pool wird immer größer. Wir bekommen sehr viel positives Feedback aus den eigenen Reihen und anderen Vereinen und unseren Partnern die hinter uns stehen. Das macht uns stolz und lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken. 

Es sind viele Stellen zu besetzen. Wir freuen uns über alle die unterstützen möchten. Schiedsrichter, Kampfgericht, Trainer*Innen für alle Altersklassen, SchulAGs, SocialMedia, Administrative Tätigkeiten … Es gibt immer viel zu tun! Gerne eine kurze Mail an: Patrick.Rapsch@redhawks-potsdam.de

Wir sagen Danke an alle Helfer, Unterstützer, Fans, Jugend, Trainer*Innen und natürlich den Sponsoren die in dieser Krisensaison hinter dem Verein und der Idee und den Zielen stehen. Auch wenn wir dafür einen Schritt zurück gehen müssen.