RedHawks drehen Heimspiel und gewinnen gegen den Brandenburger Konkurrenten aus Königs Wusterhausen.

Für die Potsdam RedHawks war die Marschroute klar: gegen den landeseigenen Konkurrenten aus Königs Wusterhausen sollte am Samstag unbedingt ein Sieg her. Die Red Dragons hatten genau wie die Potsdamer einen schweren Start in die Saison (1:6), weshalb die Falken die Chance nutzen und sich in der Tabelle weiter absetzen wollten. 

Note: Carousel will only load on frontend.

Der Start verlief allerdings alles andere als zufriedenstellend für das Trainergespann Taya/Kuhn. Wir wollten vor allem körperlich präsent sein und die physischen Vorteile nutzen, bekamen aber im ersten Viertel nie wirklich Zugriff auf das Spiel. Einzig und alleine der Plan, Druck auf den amerikanischen Spieler Andrew Jones zu machen, klappte. Allerdings fand der genau die richtige spielerische Lösung und fand ein ums andere Mal die freien Spieler an der Dreierlinie. Die Königs Wusterhausener blieben eiskalt und versenkten im ersten Durchgang 7/10 Dreiern. Erst zum Ende der Halbzeit wachten unsere Potsdamer Jungs auf und spielten physischer, weshalb wir „nur“ mit einem 6-Punkte Rückstand in die Kabine gingen (41:47).

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter

Die zweite Halbzeit startete deutlich besser. Die Körpersprache war nun eine andere und die Dragons kamen nun zu viel schwierigeren Würfen, die in der Folge auch nicht mehr so konstant fallen wollten. Allen voran Igor Stroh und Colin Craven bereiteten den Gästen große Schwierigkeiten. Colin klebte hartnäckig an seinen Gegenspielern und hatte mit einem starken Block gegen Jones eines der Highlights des Spiels. In der Offensive netzte er starke 5/6 Dreier ein und wurde so zusammen mit Igor einer der beiden Topscorer der RedHawks. Letzterer ackerte unter den Brettern, erkämpfte sich ein ums andere Mal zweite Wurfchancen und brachte gleich mehrere Gegenspieler in Foulprobleme. 

rechts Colin Craven / Foto Rene Hartmann

Alles in allem agierten wir jetzt wacher und konnten uns so sogar auf 16 Punkte absetzen. Unachtsamkeiten und starke Würfe der Gegner führten aber dazu, dass die KWler im 4. Viertel wieder auf 2 Punkte rankamen. Die RedHawks Potsdam behielten aber einen kühlen Kopf, verwandelten zum Ende der Partie eine Großzahl ihrer Freiwürfe und konnten am Ende zweistellig gewinnen. Beim Stand von 88:77 ertönte die Schlusssirene und die Erleichterung war den Spielern, Coaches und Fans anzusehen. Der 8. Tabellenplatz war gefestigt und die Pflichtaufgabe erfüllt. Kommende Woche geht es in Neustadt gegen einen der Topfavoriten auf den Aufstieg.

Coach Luis Taya

SPIELPLAN

Die aktuellen Termine findest du hier!

Dienstag wird das Team in Glienicke eine Pokal-Partie absolvieren und sich dann ab Mittwoch auf die schwierige Aufgabe vorbereiten. 

TABELLE

Die ausführliche Tabelle kannst du hier sehen!

TABELLE 1. REGIO

Pos.MannschaftPunkte
112
210
310
410
58
68
76
84
94
102
112
122