Mit Sieg gegen TISC99 mit 91:79 die Meisterschaft vorzeitig gewonnen!

RedHawks Potsdam feiern nach dem hart umkämpften 79:91 Auswärtssieg gegen VS Tiergarten ISC den Aufstieg in die 1. Regionalliga! 

Foto by Detlev Scheerbarth

In einem vom Beginn an umkämpften Spiel gelang TISC zunächst der etwas bessere Start und sie konnten sich einen knappen Vorsprung herausspielen. Uns war zu Beginn die Bedeutung des Spiels und die damit verbundene Aufregung deutlich anzumerken. So zog die Mannschaft von Tiergarten zunächst mit vier Punkten davon. Ein kleiner Run zum Ende des Viertels bescherte uns eine 18:20 Führung nach dem 1. Viertel. 

Note: Carousel will only load on frontend.

Im zweiten Viertel erwischte die Heimmannschaft wieder den besseren Start, den wir durch zwei erfolgreiche 3-Punkte-Würfe kontern konnten. Im weiteren Verlauf konnten wir uns das erste mal etwas deutlicher absetzen und zogen in der 19. Spielminute mit 8 Pkt. zum 34:42 davon. Das Ende der ersten Halbzeit gehörte dann allerdings wieder den Hausherren die nochmal zum 37:42 Pausenstand verkürzen konnten. 

Die zweite Hälfte begann mit einem Lauf unseres Teams. Wir zogen bis auf 44:53 davon. Allerdings ließ das Team aus Tiergarten nie abreißen, so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und ein spannendes Spiel. Durch zwei 3-Punkte-Würfe kurz vor der Viertelpause konnten wir mit 56:65 Vorsprung in die letzte Viertelpause des Spiels gehen. 

Anton Quinkler, Foto by Detlev Scheerbarth

Dort erwischte die Heimmannschaft erneut den besseren Start. Mit vier schnellen Punkten verkürzten sie auf 62:65. Erneut zwei erfolgreiche 3 Punktewürfe in Folge bescherten unserer Mannschaft in der 34. Minute eine 7 Punkteführung. Im weiteren Verlauf zogen wir nun Stück für Stück davon. Vier Minuten vor Ende gingen wir mit 66:78 in Führung. Doch die Hausherren wollten nicht aufgeben, durch zwei schnelle 3 Punktewürfe verkürzten sie erneut auf 72:78. Die letzten drei Spielminuten gehörten dann unserem heutigen Topscorer Maximilian Schmitke (19Pkt.) der durch zwei erfolgreiche 3er und vier erfolgreichen Freiwürfen in Folge, die Mannschaft zum souveränen 79:91 trägt. 

Max Schmidtke, Foto by Detlev Scheerbarth

Damit sind wir Meister der 2. Regionalliga Nordost und Aufsteiger in die 1. Regionalliga. 

Note: Carousel will only load on frontend.
Foto by Detlev Scheerbarth

Patrick Rapsch – 1. Vorsitzender

„Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft und das komplette Trainerteam. Es fällt eine Menge Druck von uns ab. Das Team hat sich unter Lars Bothe kontinuierlich entwickelt und tollen Basketball gezeigt. Ich möchte mich bei allen Partnern, Sponsoren, Mitgliedern, Helfern und Fans für den Support bedanken und freue mich schon jetzt auf die neue Spielzeit. Nun heißt es erstmal für einen kurzen Moment zu genießen. Es liegen noch drei Spiele vor uns, auch dort wollen wir nochmal tollen Basketball zeigen. Aber hinter den Kulissen geht die Arbeit natürlich jetzt schon los. Es liegt eine spannende, intensive und tolle Zeit vor uns.“

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter