Lars Bothe wird neuer Headcoach der RedHawks Potsdam

Obwohl immer noch Ungewissheit darüber herrscht, in welcher Liga die 1. Mannschaft der RedHawks in der Saison 2021 /2022 antritt, treiben die Verantwortlichen ihre Planungen voran. Dabei steht eine Möglichkeit in die 1. Regionalliga aufsteigen zu können auf der Agenda. 

Um auf die kommenden Aufgaben optimal vorbereitet zu sein, arbeiten die RedHawks bereits weiter an der Professionalisierung ihrer Strukturen und verpflichten mit Lars Bothe einen Coach der bereits Erfahrung in der 1. Regionalliga sammeln konnte. Bothe wird ab sofort Cheftrainer der ersten Mannschaft. 

Lars Bothe neuer Headcoach der RedHawks Potsdam

Bothe hat das nötige Feuer

Patrick Rapsch – RedHawks Präsident: „Wir haben die letzten Wochen zahlreiche Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt. Am Ende hat Bothe uns mit seiner Erfahrung, seinem Konzept und seiner Zielstrebigkeit überzeugt. Ich freue mich wahnsinnig auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er bringt das nötige Feuer mit – Willkommen im Team!!!“

Zuletzt war Bothe bei TuS Neukölln im Einsatz

Lars Bothe ist seit über 20 Jahren im Raum Berlin als Trainer unterwegs. Neben vielen Einsätzen als Jugendtrainer in Vereinen im Süden Berlins, hat der 39-Jährige wichtige Erfahrungen in der Regionalliga sammeln können. Für TuS Lichterfelde konnte Bothe bereits sehr früh seine Trainertätigkeit in der Regionalliga Ost unter Beweis stellen. Zwischenzeitlich war er mehrere Jahre beim Berliner Basketball Verband Verbandstrainer, bis er 2016 bei den Red Dragons Königs Wusterhausen anheuerte und bis 2019 blieb. Nachdem er die letzten zwei Jahre bei TuS Neukölln das Oberliga Team coachte, zieht es den hauptberuflichen Lehrer nun wieder in den Süden. Dieses Mal nach Potsdam zu den RedHawks in eines der ambitioniertesten Programme der Region. 

Reza Ghasseminia / Foto: Detlev Scheerbarth MAZ

Der bisherige Headcoach Reza Ghasseminia, wird Bothe als Assistant zur Seite stehen. Ghasseminia wird dafür ein weiteres großes Vorhaben der RedHawks verantworten, er wird für die RedHawks Jugendbundesliga in Potsdam eine wichtige Personalie. Sollte es die Möglichkeit auf eine Qualifikation für die kommende JBBL Saison geben, wird Ghasseminia diese Mannschaft als Cheftrainer durch die Saison führen. Komplettieren werden das Trainerteam um Bothe wie schon in der vergangenen Saison Asil Aydin als 2. Assistant Coach, Athletiktrainer Sebastian Mozelewski und Development Coach Christopher Vantis. 

Sebastian Mozelewski – Sportvorstand: „Mit Lars Bothe haben wir einen Headcoach verpflichtet, der die nötige Erfahrung und die geforderten Strukturen für diese Aufgabe mitbringt. Bei unseren Gesprächen haben wir bei ihm außerdem die erforderliche Einstellung und Leidenschaft gesehen, um solch ein Projekt, erfolgreich mitzugestalten. Des Weiteren verfolgt Bothe eine Spielphilosophie, wie wir sie bei den RedHawks etablieren wollen. Diese Punkte waren letztendlich ausschlaggebend für die Verpflichtung.“

Auf Bothe warten nun spannende Aufgaben. Aktuell ist aufgrund von COVID19 kein kennenlernen mit dem aktuellen Kader in der Halle möglich, um sich einen Überblick zu verschaffen.  Es wird ihm unter diesen Umständen viel Fingerspitzengefühl abverlangt, um eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Viele Gespräche laufen aktuell – die RedHawks werden bereit sein, wenn die Hallen sich wieder öffnen! 

Ich spüre den besonderen Spirit

Lars Bothe: „Ich gehe voller Vorfreude in die Saisonvorbereitung, denn ich habe bereits in den ersten Gesprächen diesen besonderen Spirit gespürt, der eine erfolgreiche Basketballzukunft möglich machen kann. Mir hat besonders imponiert, dass es eine physiotherapeutische Betreuung für das Team gibt und dass es ein breit aufgestelltes Trainerteam geben wird. Wenn nun alle an einem Strang ziehen werden, können wir unsere sportlichen Ziele erreichen!“

Note: Carousel will only load on frontend.

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter