Weiterer hauptamtlicher Coach für die RedHawks

Asil Aydin wird nächster hauptamtlicher Trainer bei den RedHawks. Er ist neben Reza Ghasseminia, der zweite wichtige Mann im Aufbau der Jugend, dem schaffen von Strukturen und dem Aufbau von Schul-AGs und Kita-Projekten. Zusätzlich ist Asil als Headcoach der ersten RedHawks NBBL Mannschaft geplant! 

Jung, aber erfahren

Der 23-Jährige hat bereits einschlägige Erfahrungen und wird dem Projekt RedHawks sehr hilfreich sein. Auch Asil wird sich in Potsdam mit dieser Perspektive als Coach weiter entwickeln und sich einen Namen machen. Gestartet hat er seine Coach Laufbahn bei den Berlin Tigers und hat dort am JBBL/NBBL Projekt gearbeitet. Auch als Fitness Coach hat er bekannte Sportler wie Maodo Lo (Bayern), Andre Mangold, Dennis Kramer (Bg Göttingen) und Joanic Bacoul (Medi Bayreuth) betreut und für sie Trainingspläne erarbeitet. Außerdem steht Asil Aydin momentan an der Seite von Robert Bauer und Ex Alba und Natio Profi Sven Schultze im Landeskader Berlin, wo er die 2006er Auswahl coacht.

Asil Aydin in der RedHawks Arena

Wir wollen Träume in Potsdam erfüllen

„In erster Linie bedanke ich mich als Trainer, für die Möglichkeiten, die mir bei den RedHawks geboten werden. Als Head of Youth wird das Ziel angestrebt, die Jugend- und Nachwuchsarbeit der RedHawks zu erweitern und den stetig wachsenden Verein die Unterstützung zu geben, Potsdam zu einem Leistungsstützpunkt für die Jugendspieler mit Perspektive zu machen. Der nächste Schritt den wir gehen, wird daher das Entwickeln eines Jugend- und Nachwuchsleistungsteams sein. Die Jungs werden in den Bereichen Basketball, Fitness und Ernährung von mir, dem Athletiktrainer und dem Trainerstab auf einem gesunden Level ausgebildet und bestmöglich für die Zukunft vorbereitet. Ein weiteres Ziel wird die professionelle Ausbildung und Vorbereitung der jungen Talente auf den Herrenbereich, den wir Richtung 2.Bundesliga führen wollen, sein. Ich will den Jungs, die für ihren Traum hart arbeiten, die Möglichkeiten geben in Potsdam ihre Träume zu erfüllen“, so Asil Aydin, Head of Youth der RedHawks.

Links Reza Ghasseminia, Mitte Asil Aydin, rechts Sportvorstand Sebastian Mozelewski

Patrick Rapsch, 1. Vorstand RedHawks: „Wir freuen uns, mit Asil, den zweiten hauptamtlichen Trainer bei den RedHawks Potsdam begrüßen zu können. Asil ist ein junger Trainer mit viel Potenzial, tollen menschlichen Qualitäten und besitzt das nötige Feuer – die RedHawks DNA!!!! Ich freue mich wahnsinnig auf die Zusammenarbeit mit Asil! Herzlich Willkommen!“

Ein positiver und motivierender Coach

„Seit Asil bei uns im Verein ist, bewegt sich ordentlich was. Im positiven Sinne natürlich. Er ist ein sehr ehrlicher und sympathischer Typ, Asil passt wie die Faust aufs Auge zu den RedHawks. Ich arbeite sehr gerne mit ihm zusammen und trotz seiner 23 Jahre, besitzt er unheimlich viel Basketballwissen, aber was wichtiger ist als fachliche Kompetenz ist, dass er ein positiver und sehr motivierender Coach ist! Er ist extrem ehrgeizig und ein weiterer Coach, von dem die RedHawks noch viel bekommen werden“, sagt Kollege Reza Ghasseminia.

Alle Trainer der RedHawks im Überblick

Schau dir hier alle Trainer der RedHawks an!

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter