Nicht nur die Besetzung des Backcourt ist bei einem erfolgreichen Basketballteam wichtig – ebenso der Frontcourt muss passen. Hier sind Erfahrung und Körpergröße von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Wie die beiden Guards Gericke und Ye, so kommen auch die nächsten beiden Spieler vom Meisterschaftsteam des SV Babelsberg 03. Mit der Verpflichtung von Christian Bernhardt und Jiri Vosta können die RedHawks enorm viel Erfahrung und auch die dringend nötigen Zentimeter für die anstehende Oberligasaison in ihren Reihen begrüßen.

Christian Bernhardt durchlief die Basketballausbildung des benachbarten Bundesligisten RSV Stahnsdorf und spielte bereits erfolgreich in der U19 Bundesliga, sowie 2.Regionalliga auf. Nach einem kurzen Gastspiel beim SC Potsdam, fand er im Sommer 2018 zum Team des SV Babelsberg 03 und geht nun hoch motiviert in die Premierensaison der RedHawks.

Jiri Vosta, geboren in der tschechischen Basketball Hochburg Usti Nad Labem, zog vor vielen Jahren beruflich in die Region Potsdam. Nachdem er erst beim Nachbarsclub USV Potsdam spielte, wechselte er bereits 2016 zum SV Babelsberg 03 und hatte großen Anteil an beiden Aufstiegen der 03er. Nun möchte er auch in der Oberliga seine Erfahrungen einbringen – verfügt Jiri doch über einen hohen Basketball IQ und ist irgendwie auch immer der Glue-Guy hinter den Kulissen.

„Beide Spieler passen menschlich perfekt in unser Team, sind sehr verlässlich und absolut professionell. Sie geben uns die nötigen Zentimeter unter den Körben und bringen Shooting, sowie Physis mit. Wie bei Dominik und Kent haben wir bei beiden Spielern das eindeutige Gefühl, dass sie sich voll mit der Philosophie der RedHawks Potsdam identifizieren können und wollen. Das alles sind für uns unschlagbare Argumente und wir freuen uns auf die neue Saison mit den beiden!“, so der sportliche Leiter der RedHawks, Kai Buchmann.

Herzlich Willkommen, Christian und Herzlich Willkommen Jiri
bei den RedHawks Potsdam Oberliga Team 2019/20!

Christian Bernhardt

+ Geboren am 18. Oktober 1994, in Potsdam
+ GER
+ 2,08m
+ Center
+ bisherige Vereine: RSV Stahnsdorf, IBBA (JBBL & NBBL), SC Potsdam, SV Babelsberg 03
+ Beruf: BWLer

Jiri Vosta

+ Geboren am 07. März 1975, in Usti Nad Labem, Tschechien
+ CZE
+ 1,98m
+ Power Forward
+ bisherige Vereine: USV Potsdam, SC Babelsberg 03
+ Beruf: IT-Experte 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

RedHawks Potsdam (Oberliga Team 2019/20)

Abgänge: –

Zugänge: Christian Bernhardt (SVB03), Jiri Vosta (SVB03), Dominik Gericke (SVB03), Kent Ye (SVB03), Kai Buchmann (SVB03/HC)