NEUER CHEF-COACH MIT BUNDESLIGA ERFAHRUNG FÜR DIE REDHAWKS 

Die Basketballer der RedHawks Potsdam können eine neue spannende Personalie verkünden. Peter Günschel wird die Potsdamer in der zweiten Regionalliga anführen.

Mit Günschel haben die Falken einen erfahrenen und erfolgreichen Coach gewinnen können. Zusammen gehen er und die Hawks mit einem 3-Jahresplan weiter und nehmen die Aktivitäten wieder auf! Als Coach hat Günschel eine vorzeigbare Vita mit außergewöhnlichen Stationen sogar in der 1. Bundesliga. Er hat in all seinen Engagements stets positive Ergebnisse hinterlassen und konnte mit seiner Arbeit die Entwicklungen der jeweiligen Vereine voranbringen.

Note: Carousel will only load on frontend.

DER RICHTIGE MANN NACH SCHWIERIGER SAISON

Nach einer schwierigen Saison der RedHawks genau der richtige Mann für Veränderungen und neue Ansätze in vielen Bereichen. Die Potsdamer werden mit einem komplett neuen Team in den Wettkampf einsteigen. Neue Strukturen, neue Ziele und besonders im sportlichen Bereich wird Peter Günschel seine Handschrift hinterlassen und genießt vollstes Vertrauen vom Vorstand und Team. Sein Standing bei Spielern und Management ist enorm.

Bild von links: Peter Günschel, Patrick Rapsch, Präsident RedHawks

Peter Günschel: „Ich danke dem Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich bei der Entwicklung des Programms mit zu helfen. Potsdam ist ein toller Standort, an dem ein großartiges Programm entstehen kann. Nun gilt es für mich eine gute Mannschaft an den Start zu bringen, mit der wir nächste Saison erfolgreich spielen können.“

Seit einigen Wochen scoutet Peter Günschel in seiner Funktion als HeadCoach nach neuen Spielern. Erste Tryouts in der Redhawks Arena in Potsdam fanden mehrfach statt und werden aktuell weitergeführt. Spieler, die Interesse haben, können jederzeit in das Training einsteigen und sich empfehlen. Günschel hat bereits einige Wunschkandidaten auf dem Zettel, die wir demnächst präsentieren.

1. REGIONALLIGA NICHT AUSGESCHLOSSEN

Mittelfristig soll es die RedHawks Potsdam wieder weiter nach oben treiben. Erste Regionalliga steht auf der Tagesordnung der Falken. Ob es diese oder nächste Saison sein wird, werden wir sehen. Die Weichen sind dahingehend gestellt und natürlich wird Peter Günschel sportlich hier ein Wörtchen mitzusprechen haben. Auch die wirtschaftliche Situation muss dann für einen Aufstieg stimmen.

„Peter Günschel ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz und wir freuen uns sehr, dass er nun ein Teil der RedHawks Potsdam sein wird. Sein Enthusiasmus und seine Expertise werden uns in den nächsten Jahren positiv beeinflussen“, sagt Patrick Rapsch, Präsident der RedHawks.

Note: Carousel will only load on frontend.

ZUR PERSON PETER GÜNSCHEL

Der zweifache Familienvater arbeitet hauptberuflich als Dozent für Sportspiele an der Humboldt Universität zu Berlin.

2007 wurde er Co-Trainer bei der BG Göttingen in der ersten Basketball Bundesliga. Im darauffolgenden Jahr war Göttingen mit Günschel hinter Alba Berlin überraschender Tabellenzweiter. 2009-2012 wechselte er als Co-Trainer zum damaligen Vizemeister Telekom Baskets Bonn und erreichte das Pokalfinale 2012 und coachte auch auf internationaler Ebene in der Eurochallenge und dem Eurocup. 2013 debütierte Günschel als Headcoach in der 2. Bundesliga ProB. Zwei Jahre coachte er den RSV Eintracht Stahnsdorf und erreichte mit dem Team 2014 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Play-off-Viertelfinale. 2015 übernahm er das „Farmteam“ von s.Oliver Würzburg in der ProB und arbeitete auch als Assistent von Doug Spradley in der BBL-Mannschaft, die als Aufsteiger die Play-offs erreichte. 2017 erreichte das ProB-Team unter Günschels Führung durch eine starke Rückrunde zunächst die Meisterrunde und dann überraschend die 2. Play-Off-Runde.

Nach seiner Würzburger Zeit arbeitete Günschel als Jugendtrainer bei Alba Berlin und wurde als Hochschullehrer für Basketball und Sportspiele an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.

HERZLICH WILLKOMMEN IM TEAM PETER!!!

INTERVIEW RADIO POTSDAM

Interessant auch das Interview von Radio Potsdam zur aktuellen Situation:
https://redhawks-potsdam.de/2023/04/20/interview-radio-potsdam/

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter