RedHawks kassieren eine Heimniederlage mit 62:76 gegen die Aschersleben Tigers.

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter

Deutlich fokussierter als noch vor zwei Wochen gegen die TSG Westerstede präsentieren sich die RedHawks Potsdam. Gegen eines der Top-Teams der Liga konnten wir lange Zeit mithalten, hatten in der ersten Hälfte sogar über den Großteil der Zeit die Führung in der Hand. Am Ende reichte es nicht ganz und die Aschersleben Tigers bestraften jeden noch so kleine Unachtsamkeit. Im zweiten Spiel im Cole-Sports-Center verloren die RedHawks Potsdam mit 62:76 (Q1 19:16; Q2 34:35; Q3 51:54; Q4 62:76)

Note: Carousel will only load on frontend.

Das Spiel begann vielversprechend und die RedHawks konnten die defensiven Vorgaben sehr gut umsetzen. In der 1-1 Verteidigung hatten wir den Gegner unter Kontrolle und die gefährlichen Fastbreaks der Tigers konnten wir ebenfalls eindämmen. Offensiv entstand so ein guter Spielfluss und das Selbstvertrauen half den Potsdamer Jungs immer wieder bei schwierigen Würfen. Das Scoreboard zeigte teilweise eine auf 11-Punkte angewachsenen Führung, zur Halbzeit gingen wir aber nach einer starken Phase der Gäste mit einem 34:35 Spielstand in die Kabine.

Auch das dritte Viertel gestaltete sich ausgeglichen. Die Ascherslebener waren nun deutlich aggressiver am offensiven Brett und sicherten sich so wichtige zweite Chancen. Die Roten Falken hatten aber immer wieder die richtige Antwort und hielten sich so lange Zeit im Spiel. Im 4. Viertel kam es aber zu einer Schwächephase, die besonders weh tat. Unnötige Ballverluste auf der einen Seite und zu viele verlorene Rebound-Duelle auf der anderen Seite bescheren den Tigers einen zweistelligen Vorsprung. Diesen verwalteten sie souverän bis ans Spielende und gingen damit verdient als Sieger vom Parkett.

Note: Carousel will only load on frontend.

Interims-Coach Luis Taya zum Spiel: »Ich bin stolz auf die Jungs. Wir hatten uns im Training diese Woche klare Ziele gesetzt und konnten das meiste umsetzen. Das große Problem heute für mein Team, so schien es mir, war es, alles konsequent und über 40 Minuten durchzuziehen. Da waren noch zu viele Unachtsamkeiten dabei, die wir uns nicht erlauben können. Aber wir kommen aus keiner optimalen Situation und wir sind stetig dabei, uns zu verbessern. Ich bin mir sicher, dass man solche Phasen von uns im Laufe der Saison nicht mehr sehen wird.«

Luis Taya (Foto by René Hartmann)

Center Josh Lübken über die Partie: »Das Spiel gegen die Tigers war grundlegend ein gutes Spiel und lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe. Wir haben über drei Viertel eine ordentliche Leistung abgerufen. Im Vierten Viertel geben wir dann leider das Spiel aus der Hand. Einige vermeidbare Turnover unsererseits und zu viele Offensivrebounds von Aschersleben haben dann doch zu einem recht deutlichen Sieg der Tigers geführt.«

Joshua Lübken (Foto by René Hartmann)

SPIELPLAN

Die aktuellen Termine findest du hier!

TABELLE

Die ausführliche Tabelle kannst du hier sehen!

TABELLE 1. REGIO

Pos.MannschaftPunkte
112
210
310
410
58
68
76
84
94
102
112
122