Öffentliches Statement des RedHawks Vorstandes!
Liebe Mitglieder, liebe Fans, liebe Partner & Sponsoren,
gestern erhielten wir von der Regionalliga die Mitteilung, dass die Saison 2020/21 für „nicht ausgespielt“ erklärt wird. Unter anderem wurde als Grundlage für diese Entscheidung, eine Umfrage mit den Vereinen der 1. / 2. Regionalliga durchgeführt, bei der zwischen drei Varianten zur Fortführung der Saison 2020/2021 abgestimmt werden konnten.
Die RedHawks Potsdam machten sich dabei ausschließlich für die 2. Alternative stark und waren damit nicht allein: „Reduzierter Spielbetrieb mit Aufstieg bei Erreichen der 75 %-Quote.“ Die einzige Variante, bei der ein sportlicher Aufsteiger ermittelt wird.
Dazu wird es leider nun nicht mehr kommen. Die Gesundheit aller steht natürlich an erster Stelle. Trotzdem ist es für unsere Spieler, Trainer, Verantwortliche und Fans sowie für alle anderen Vereine eine sehr traurige und enttäuschende Entscheidung.
Allerdings heißt es in dem Beschluss der Liga unter Punkt 2 auch:
2. Falls sich im Laufe dieser Saison Aufstiegsmöglichkeiten (z. B. in die 2. DBBL oder in die ProB) ergeben sollten, so werden bei den betroffenen Mannschaften verbindliche Interessensbekundungen (Lizenzantrag der jeweiligen Liga) abgefragt. Mit den anderen Regionalligabereichen und den Bundesligen wird ein möglichst einheitliches Verfahren festgelegt. Gegebenenfalls werden Qualifikationswettbewerbe veranstaltet.
Es wird also signalisiert, dass es mögliche Qualifikationswettbewerbe gibt, um sportliche Aufsteiger in der 1. & 2. Regionalliga zu ermitteln!
Die RedHawks Potsdam haben bereits mit den Verantwortlichen der Liga Kontakt aufgenommen, um über die weiteren Möglichkeiten zu sprechen.
Von daher halten wir zunächst an unseren aktuellen Saisonzielen fest: Aufstieg in die 1. Regionalliga!
Wir halten euch auf dem Laufenden!
Alle Details zum nachlesen:
https://www.rln-basketball.de/images/stories/rln_pdf/2020-21/Informationen_zum_weiteren_Saisonablauf_2021_02_17.pdf
Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter