Nach vorzeitigem Abbruch der Saison nun die Entscheidung zur Landesmeisterschaft.

Der Brandenburgische Basketball-Verband BBV hat am 02.04.20 offiziell bekannt gegeben, dass die RedHawks Potsdam Landesmeister 2020 sind. Nach dem Abbruch der gesamten Basketball-Saison verursacht durch den Corona Virus am 12.03.20, stand die Regelung für die Oberliga über Auf- und Absteiger noch aus. In den oberen Ligen wurde bereits vorher schon eine Entscheidung getroffen.

Landesmeisterschaft 2020 RedHawks Potsdam. Kuss Taya
Foto: René Hartmann

Es heißt: „Für die Ligen, die nicht zu Ende gespielt werden konnten, werden die Tabellen mit Stand 12.03.20 eingefroren. Die Platzierungen sind maßgebend für die Abschlussplatzierungen der jeweiligen Wettbewerbe. Die Erstplatzierten der Oberligen und Bestenligen sind Landesmeister 2019/20.“, so der Auszug aus der Mitteilung. Der Titel des Pokalsiegers im BBV-Pokal Herren wird nicht vergeben. Hier stand die Partie und gleichzeitig Potsdam Derby USV Potsdam gegen die RedHawks aus und wird nicht nachgeholt.

Tabellenführer am Ende Landesmeister

Die RedHawks Potsdam führten fast die komplette Saison über die Tabelle an und auch in den Playoffs setzte sich das Team von Trainer Reza Ghasseminia ab und führte mit 2 Punkten Vorsprung die Liste ungeschlagen an. https://redhawks-potsdam.de/playoffs/

Landesmeisterschaft 2020 RedHawks Potsdam. Reza Ghasseminia
Chef-Coach Reza Ghasseminia / Foto: René Hartmann

Um so bitterer war das vorzeitige Ende der Saison für die Sportler und Verantwortlichen. „Gern hätten wir den emotionalen Moment in der Halle gehabt, wissen aber natürlich das die Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund steht. Wir sind froh, dass die Entscheidung jetzt so getroffen wurde und freuen uns sehr über den Titel. Es ist eine richtige Entscheidung und eine verdiente Entscheidung, da wir über die gesamte Saison konstant starke Leistungen gezeigt haben und keinen Zweifel daran gelassen haben, dass wir in die 2. Regionalliga gehören. Auch wenn zwei Spiele der Playoffs weggefallen sind, ist hier die Platzierung und die Saisonleistung ausschlaggebend“, so Sebastian Mozelewski, sportlicher Leiter.

RedHawks in der Regionalliga

Jetzt beginnen bei den RedHawks die Vorbereitungen für die 2. Regionalliga. Auch wenn derzeit noch offen ist, wann in Deutschland wieder zum normalen Spielbetrieb übergegangen werden kann, sind dennoch Aufgaben zu erledigen. Der Verein hat sich extrem vergrößert, muss seine Hallenzeiten für alle Jugendmannschaften anpassen und ausweiten. Der neue Kader muss zusammengestellt werden und es sind auch trotz der schwierigen Zeiten wichtige Sponsorengespräche zu führen. Die wirtschaftliche Situation der Unternehmen wird in einigen Branchen eventuell nicht mehr ganz rosig aussehen.

Landesmeisterschaft 2020 RedHawks Potsdam
Foto: René Hartmann

Patrick Rapsch äußerst zufrieden

„Wir sind guter Dinge und können mit dem Erreichten und der Entwicklung des Vereins sehr zufrieden sein. Es war eine überragende erste Saison der RedHawks in Potsdam. Ich bin wahnsinnig stolz auf alle Spieler, Coaches, Verantwortliche, Helfer und vor allem auf die zahlreichen Fans die unsere Spiele zu echten Highlights gemacht haben. Nun geht der Blick nach vorne – 2. Regionalliga und auch dort wollen wir im oberen Drittel mitspielen und uns weiter entwickeln. Für die erste Saison haben wir extrem viele Menschen begeistern können, die Halle war für Oberligaverhältnisse ein Hexenkessel. Das wollen wir weiter ausbauen. Wir wollen zeigen, dass Potsdam der richtige Standort für diesen geilen Sport ist und Fans in die Halle lockt“, sagt Präsident Patrick Rapsch nach der Entscheidung.

Landesmeisterschaft 2020 RedHawks Potsdam
Foto: René Hartmann

Danke an ALLE

Die RedHawks Potsdam bedanken sich von ganzem Herzen für so viel Zuneigung und Loyalität der Fans, Eltern, Jugendspieler und Wegbegleiter. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die bei den spannenden Games dabei waren. Wir wissen dies sehr zu schätzen. Uns gibt es erst seit dem Sommer 2019, von diesen Szenen haben wir geträumt, aber das es war wird ist verrückt. Wahnsinnig schön. Und das stimmt uns extrem positiv!

Vielen Dank! Bleibt gesund!

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter

Schau dir die Tabelle der Liga und die Übersicht der Playoffs an.