Die RedHawks Potsdam gewinnen das Pokal-Halbfinale in Cottbus
Mit einem wahren Krimi ziehen die RedHawks Potsdam ins Finale des Landespokals ein. Am Ende überzeugten die RedHawks mit einem klaren 80:99 (50:41) Ergebnis gegen die Regionalligisten White Devils aus Cottbus. Damit gelang dem Oberligisten aus Potsdam die Überraschung und tritt nun zum Endspiel um den Pokal an.
Ganz so klar verlief die Partie aber nicht für die RedHawks. Im ersten Viertel (26:14) hat die Mannschaft schwer ins Spiel gefunden und hatte mit vielen Koordinationsschwierigkeiten zu kämpfen. Die Gastgeber aus Cottbus stellten früh ihre Treffsicherheit unter Beweis und dominierten schnell das Spiel. Bis zur Halbzeit (50:41) fanden die RedHawks nicht in die gewohnte Form. Probleme in der Defense führten zu mangelndem Vertrauen in der Offensive und wichtige Punkte konnten nicht versenkt werden.
Starke 2. Halbzeit
Nach der Halbzeit zeigten sich die RedHawks angriffslustiger und bauten ihr Spiel kontinuierlich auf. Ab diesem Zeitpunkt wurde überragend verteidigt und das Spiel kam unter Kontrolle. Mit einfachem Basketball haben die RedHawks die Partie zurückerobert und zeitweise das Spiel stark dominiert.
Nach dem 3. Viertel (64:67) gingen die RedHawks sogar leicht in Führung und es setzte sich der offene Schlagabtausch fort. Kein Team konnte sich deutlich absetzen. Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Duell. Am Ende setzte sich die mentale Stärke und die bekannte Zielsicherheit durch und die RedHawks bauten nach und nach den Vorsprung aus.
Neuzugang Maurice Delage kam zum ersten Mal bei den Falken zum Einsatz und konnte sein Können unter Beweis stellen. Die RedHawks Potsdam stehen schon mit einem Bein in der Regionalliga und haben bereits heute ihre Generalprobe gegen einen potentiellen zukünftigen Gegner erfolgreich bestehen können.
„Die Mannschaft ist in einer extrem guten Verfassung und ist hoch motiviert. Wir hatten zu Beginn der Partie große Schwierigkeiten in den gewohnten Flow zu kommen. Mit Teamgeist und Biss haben wir aber das Spiel gedreht und echte Stärke auf dem Parkett bewiesen“, so Pressesprecher Robert Schünemann.
RedHawks im Pokalfinale
Das zweite Halbfinale wird am 09.02. zwischen dem Oranienburger BV und dem USV Potsdam 2 ausgetragen. Der Gewinner aus dieser Partie zieht ebenfalls ins Finale ein und muss sich dann mit den RedHawks messen. Beginn ist in Oranienburg um 16 Uhr.
Im Fokus der RedHawks stehen derzeit aber die Playoffs und das Ziel in die Regionalliga aufzusteigen.
Alle Spiele und alle Ergebnisse veröffentlichen wir hier: https://redhawks-potsdam.de/playoffs/
Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter