Thomas Schoeps beendet langjährige Basketballkarriere und wird Assistant-Coach im First Team der RedHawks.

Nach der Karriere ist vor der Karriere! Neuer Look, neue Ideen, neue Zukunft. Die RedHawks Potsdam präsentieren Thomas Schoeps als neuen Assistanttrainer. Nach einer langen und erfolgreichen Basketballkarriere ist Schoeps aufgrund anhaltender Hüftprobleme gezwungen seine Sneaker an den Nagel zu hängen. 

Thomas Schoeps als Spieler der RedHawks Potsdam Saison 20/21 / Foto by René Hartmann

Nach Spielerkarriere jetzt Beginn als Coach

Für die RedHawks war bereits mit der Verpflichtung Schoeps als Spieler in der letzten Saison klar, dass sie ihn nach seiner aktiven Laufzeit und mit seiner immensen Erfahrung weiter im Verein halten wollen. Durch den Abgang von Asil Aydin und die damit verbundene freie Stelle im Trainerteam, hat sich eine optimale Position für Thomas Schoeps ergeben und angeboten. 

Top-Athlet Thomas Schoeps im Einsatz für die RedHawks / Foto: Detlev Scheerbarth (MAZ)

Trainerteam für das First Team komplett

Damit ist das Trainerteam der ersten Mannschaft für die kommende Saison komplett. Headcoach Lars Bothe kann neben der Unterstützung Schoeps, weiter auf die Dienste von Athletiktrainer Sebastian Mozelewski vertrauen.

Thomas Schoeps (links) neben HeadCoach Lars Bothe (First Team RedHawks)

Sebastian Mozelewski, Sportvorstand: „Es ist natürlich unglaublich schade, dass Thomas seine aktive Basketballkarriere nun so plötzlich beenden muss, aber die Gesundheit hat immer die höchste Priorität. Wir haben Thomas vor einem Jahr nicht nur aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten, sondern auch aufgrund seiner Führungsqualitäten und Erfahrung verpflichtet. Es war auch immer ein Thema, ihn nach seiner aktiven Spielerkarriere weiter im Verein zu beschäftigen. Wie es der Zufall so will, mussten wir kurzfristig die Assistant-Coach Stelle an der Seite von Lars Bothe neu besetzen. Für uns war relativ schnell klar, dass Thomas dafür der richtige Mann wäre. Er kennt das Team, kann so seine Führungsqualitäten und seine spielerische Erfahrung an seine Teamkollegen weitergeben und bleibt weiterhin ein Teil der Mannschaft.“

Note: Carousel will only load on frontend.

Thomas Schoeps ist auch als Trainer ein Wettkämpfer und hat nur ein Ziel – Gewinnen!

Thomas Schoeps, Assistantrainer: „Mit Beginn und Fortbestehen der Pandemie wuchs selbstverständlich bei mir, so wie bei jedem im Team, die Lust auf Basketball. Ich wollte einfach wieder zocken, Spiele gewinnen und mit den Jungs Zeit verbringen. Gerade aus diesem Grund erschlug mich die Nachricht, dass das Basketballspielen wegen meiner gravierenden Probleme mit der Hüfte nunmehr beendet ist. Die Ärzte legten mir das Ende meiner langjährigen Basketballkarriere nahe. Und auch die anhaltenden Schmerzen lassen einfach nicht mehr zu, dass ich niveauvoll spielen und das Team damit entsprechend unterstützen kann.

Umso mehr bereitet es mir große Freude, das Team – zwar nicht mehr unmittelbar auf dem Feld – aber nunmehr abseits des Feldes, insbesondere mit meiner Erfahrung zu unterstützen! Ich freue mich, Teil des Trainerteams zu werden und Lars Bothe als unseren Head Coach, unter dem ich bereits mehrere Jahre spielte, entsprechend zu unterstützen. 

Ich kann’s jetzt wieder kaum erwarten, gemeinsam mit den Jungs die Liga aufzumischen. An meinen Ambitionen hat sich nichts geändert. Ich will gewinnen!“

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter