RedHawks gewinnen Topspiel gegen die Red Dragons aus Königs Wusterhausen
Mit einem 26 Punkte Heimsieg sichern sich die RedHawks Potsdam weiter ihren Vorsprung in der Oberliga-Tabelle Brandenburg und tanken ordentlich Selbstvertrauen für die Playoff-Runde. Am Ende setzen sich die RedHawks mit 98:72 (45:34) gegen die Red Dragons durch.
Trotz personeller Veränderung auf der Trainerbank zeigten die RedHawks Stärke und Zusammenhalt und lösten spürbar den Druck aller Beteiligten im ersten Ligaspiel des Jahres 2020. Es war klar, dass die Gäste aus Königs Wusterhausen keine Punkte verschenken und topmotiviert in Potsdam antreten werden. Patrick Rapsch vom Vorstand, nutzte seine Trainererfahrung und coachte die RedHawks als Übergangslösung von der Seitenlinie.
Im ersten Viertel haben die RedHawks zu nachlässig in der Defense gearbeitet, nicht sauber verteidigt. Die RedDragons wurden gleich 10 Mal an die Freiwurflinie eingeladen, wo sie fast alle in Punkte umsetzen konnten. Somit endete das erste Viertel denkbar knapp mit 24:21.
Cliff Gonzalo mit dem Buzzer-Wurf zur Halbzeitpause
Im zweiten Viertel blieb die Partie weiter eng umkämpft. Beim Stand von 30:29 erlöste Luis Taya die RedHawks und netzte in der 15. Spielminute den ersten Wurf von der 3Punkte-Linie ein. Jetzt läutete ein erster Zwischenrun ein. Cliff Gonzalo mit dem Buzzer-Wurf zur Halbzeitpause brachte die Falken mit 45:34 in Führung.
Interimstrainer Patrick Rapsch stellte nach der Halbzeitpause die Verteidigung um, stellte damit die RedDragons vor große Probleme und die Mannschaft kam zu wichtigen Ballgewinnen. Das Team fand in dieser Phase die gewohnte Lockerheit zurück. Punkt für Punkt konnten sich die RedHawks absetzen und es ging mit einer komfortablen 74:46 Führung in den Schlussabschnitt, wo die Potsdamer Spitzenreiter am Ende kontrolliert gespielt und verdient gewonnen haben.
STIMMEN ZUM SPIEL
„Nach den aufregenden letzten Tagen hat die Mannschaft Gesicht gezeigt, den Kampf angenommen und klar überzeugt. Der gesamte Verein ist stolz auf die Mannschaft, die mit all unseren weiteren Mitgliedern, Freunden und Fans das Aushängeschild der RedHawks bilden. Wir sind ein Kollektiv aus tollen Menschen und engagierten Persönlichkeiten. Wir teilen eine Vision und haben noch viel mit diesem Verein vor“, so Präsident und Interimstrainer Patrick Rapsch nach der Partie.
Nächster wichtiger Meilenstein in der Aufstiegsphase ist das Spiel gegen den USV. Das Potsdam Derby findet am 18.01. in der Halle des USV statt.
PLAYOFF
Ab Mitte Februar (15.02.-21.03) beginnen dann die heiß erwarteten Playoffs. Ab dem letzten Spieltag stehen die finalen Partien fest. Alle Ergebnisse und Termine sind bei uns auf der Website zu finden!
https://redhawks-potsdam.de/playoffs/
ERGEBNISSE 13.SPIELTAG IM ÜBERBLICK
- Lok Bernau vs USV Potsdam 57:62
- Oranienburger BV vs BG Lauchhammer 62:67
- Red Eagles vs Star Wings 80:53
Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keinen RedHawks Moment zu verpassen.
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter