#welcometotheteam

Einige Tage war es ruhig um das spannendste Basketballteam Potsdams – doch nun reißen die guten Nachrichten nicht mehr ab. Dreimal echte Firepower, für den Angriff auf die Oberliga Brandenburg, konnten sich die RedHawks in den vergangenen Tagen sichern! Mit massig JBBL, NBBL und Regionalliga Erfahrung schließen sich die beiden Shooting Guards Moritz Scheibe und Luis Taya dem Team an. Dazu konnte der Small Forward Tobias Ingler aus Dresden für die RedHawks begeistert werden – auch er spielte bereits auf Regionalliga-Herren-Niveau.

Moritz Scheibe wurde beim renommierten RSV Stahnsdorf ausgebildet und durchlief sämtliche Stationen als Jugendbasketballer. In der U12 und U14 spielte er an der Seite der aktuellen Profis Tim Schneider (ALBA Berlin/BBL), Daniel Mixich (Paderborn Baskets/ProA) oder Oguz Kilic (Klagenfurt/1.Liga Österreich). Später war er ebenfalls Leistungsträger in der JBBL und NBBL der IBBA. Nach dem Abi zog es Moritz nach Australien und es wurde einige Jahre ruhiger um den kreativen Combo Guard. Anfang des Jahres 2019 schloss er sich dem SV Babelsberg 03 an und kehrte auf den Basketballcourt zurück. Schnell fand Scheibe zurück zu seiner Form und war in den Final Four um den Landesligatitel absoluter Leistungsträger. Nun will es „Mo“ nochmal richtig wissen und geht hoch motiviert in die Premierensaison der RedHawks Potsdam.

Eine ebenfalls beeindruckende Basketball Vita hat der zweite Combo Guard, mit peruanischen Wurzeln, Luis Taya. Er entstammte dem Nordberliner Ausbildungsverein Vfb Hermsdorf und machte sich in jungen Jahren schnell einen Namen als Scoring Maschine in der JBBL. Frühzeitig wechselte er zum BBL Programm MBC und besuchte die Sportschule in Halle/Saale. Hier genoss er eine exzellente Basketballausbildung und stand im ProB Kader des Kooperationsteam Sixers Sandersdorf. Nach seinem Abi ging der wurfstarke Guard in die  1.Regio zum BBC Cottbus und kehrte im Jahr 2016 für sein Studium nach Berlin – genauer gesagt an die Uni Potsdam – zurück. Nach einem kurzen Gastspiel beim Stadtnachbarn USV Potsdam, schloss er sich im Laufe der vergangenen Saison, wie Mo, ebenfalls dem SV Babelsberg 03 an und gab dem Team auf Anhieb die dringend benötigte Qualität auf dem Feld. Für ihn war die Zusage für die RedHawks von Anfang an klar und auch Luis brennt auf weitere Meistertitel!

Der dritte Neuzugang kommt von den Dresden Titans und studiert im Raum Potsdam. Tobias Ingler ist Werkstudent und arbeitet für den Basketball Verband Brandenburg. Tobi spielte im Bundesland Sachsen bereits auf Regionalliganiveau und besticht durch seine ruhige und abgeklärte Spielweise. Auch er begann im Raum Potsdam erst beim USV, schließt sich nun aber ebenfalls hoch motiviert den RedHawks an. 

„Alle drei Spieler kommen aus höheren Ligen und sind echte Winnertypen. Besonders Mo und Luis hassen es zu verlieren und reißen ihre Mitspieler immer mit. Sie waren absolute Stützpfeiler der Babelsberger Meistermannschaft und werden auch in der kommenden Saison als Leader auftreten. 

Tobi ist ein absoluter Glücksfall für uns. Er ist ein toller Spieler und menschlich top. Er wird super in unsere Mannschaft passen und wir freuen uns sehr, dass er an die RedHawks Organisation glaubt“, weiß RedHawks Vorstand Patrick Rapsch über die drei Neuzugänge zu berichten.

Herzlich Willkommen, Mo – Herzlich Willkommen, Luis – Herzlich Willkommen, Tobias – bei den RedHawks Potsdam!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Moritz Scheibe

+ Geboren am 15. September 1997, in Berlin
+ GER
+ 1,84m
+ Combo Guard
+ bisherige Vereine: RSV Stahnsdorf, IBBA, TusLichterfelde, SV Babelsberg 03
+ Beruf: Azubi Industriekaufmann

Luis Taya

+ Geboren am 04. Februar 1996, in Berlin
+ GER
+ 1,81m
+ Combo Guard
+ bisherige Vereine: Empor Berlin, Vfb Hermsdorf, MBC, BBC Cottbus, USV Potsdam, SC Babelsberg 03
+ Beruf: Student Universität Potsdam

Tobias Ingler

+ Geboren am 03. Mai 1999, in Dresden
+ GER
+ 1,92m
+ Small Forward
+ bisherige Vereine: Dresden Titans, USV Potsdam
+ Beruf: Student Universität Potsdam Sportmarketing

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

RedHawks Potsdam (Oberliga Team 2019/20)

Abgänge: –

Zugänge: Moritz Scheibe (SVB03), Luis Taya (SVB03), Tobias Ingler (Dresden Titans), Adama Cefalu (SVB03), Bardia Sarmadi (SVB03), Simon Ludwig (Lichtenrade), Christian Bernhardt (SVB03), Jiri Vosta (SVB03), Dominik Gericke (SVB03), Kent Ye (SVB03), Kai Buchmann (SVB03/HC)